Samstag, 17 November 2018

Maschinisten Ausbildung 2018 im Abschnitt Raab/Schärding

Submit to FacebookSubmit to Google BookmarksSubmit to Twitter

St. Willibald: In regelmäßigen Abständen wird im Abschnitt Raab eine Maschinisten Ausbildung für alle Feuerwehren im Abschnitt Schärding durchgeführt.

Der Lehrgang wird seit Beginn an in der Gemeinde St. Willibald abgehalten.

39 Teilnehmer aus den verschiedenen Feuerwehren im Abschnitt Raab und Schärding begannen am 29. September 2018 mit diesem Ganztageslehrgang.

Weiter ging´s schließlich am darauffolgenden Samstag wieder den ganzen Tag.

 In verschieden Ausbildungsabschnitten wurden den Teilnehmer die verschiedenen Geräte (Stromaggregate, …), sowie vor allem die verschiedenen Tragkraftspritzen näher gebracht.

Der Lehrgang schließt mit einer praktischen und theoretischen Prüfung ab. Inhalt dieser Ausbildung waren Aufbau und Funktion der verschiedenen Feuerwehrpumpen, Wasserförderung über lange Wegstrecken, Wasserentnahme Hydranten Netz und offenes Gewässer sowie Fahrzeugkunde und Rechtskunde.

Den theoretischen Teil der Ausbildung absolvierten die Teilnehmer im Feuerwehrhaus der FF St. Willibald unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Norbert Haidinger und seinen Ausbildner Team, an der Spitze OAW Peter Grübler.

Als Abschlussübung wurde eine Relaisleitung aufgebaut, wobei die eingesetzten Tragkraftspritzen bis an die Grenzen ihrer Förderleistung getestet wurden.

Übungsbeobachter waren unter anderem OBR Alfred Deschberger, BR Norbert Haidinger und unser Bürgermeister Josef Jobst.

Ein großes „Dankeschön“ gilt daher der Feuerwehr St. Willibald und allen Ausbildner.

Unbenannt9 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok