Samstag, 21 April 2018

Herbstübung 2017

Submit to FacebookSubmit to Google BookmarksSubmit to Twitter

IMG 1295 1024 x 768Um den Herausforderungen, die auf eine Freiwillige Feuerwehr bei jedem Einsatz zukommen, gerecht zu werden hielt die FF St. Willibald am Freitag den 13. Oktober 2017 eine Herbstübung ab.
Übungsannahme: Ein Lkw-Fahrer wollte einen voll beladenen Lkw-Zug betanken und vergaß aber das Gespann einzubremsen – er wurde zwischen einem Gebäude und der Zugmaschine eingeklemmt.

 

Zunächst wurde auf Anordnung des Einsatzleiters BI Huber Dominik der Anhänger abgehängt und weggezogen, das Opfer wurde aktiv durch die Kameraden der FF St.Willibald betreut. Darauffolgend wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und der verunfallte Lkw wurde durch einen weiteren Lkw weggezogen, somit konnte mit der Betreuung des Opfers fortgefahren werden.

Durch das schnelle eingreifen wurde die Situation schnell unter Kontrolle gebracht und kurz darauf konnte die Übung erfolgreich beendet werden.


Anschließend an die Übung gab es noch eine Kraftfahrerschulung durch Hintermair Stefan über Druckluftanlagen und weitere wichtige LKW Grundkenntnisse.

Fazit: Eine gelungene Übung, welche viele neue Erkenntnisse und Erfahrung für alle Teilnehmer gebracht hat. Es nahmen 20 Mann der FF St.Willibald an der Übung teil.

Einen großen Dank an den Übungsleiter Stefan Haslinger und Simon Haslinger, dem Einsatzleiter Huber Dominik, der Fa. Hintermair sowie Hintermair Stefan und allen Mitwirkenden Kameraden.

IMG 1286 1024 x 768

IMG 1311 1024 x 768

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.