Jugend

Was machen wir Feuerwehrleute gerne? Richtig helfen. Wenn du gerne anderen hilfst bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig.

Doch was macht man bei der Feuerwehrjugend eigentlich?

Nun das ist ganz einfach erklärt. Unser Jahresprogramm besteht aus Wissenstest, Bewerben, Jugendlager und vielem mehr. Doch jetzt erklären wir euch die Begriffe noch genauer.

Wissenstest: Der Wissenstest ist so ähnlich wie eine Prüfung und besteht aus verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Allgemeinwissen, Feuerwehrwissen, Klimaschutz, Gerätekunde, vorbeugender Brandschutz, Erste Hilfe und Verkehrserziehung. Auf den Wissenstest bereiten wir uns gemeinsam im Frühjahr mit Lernstunden vor.

Bewerbe: Bei den Bewerben messen wir Feuerwehren unsere gegenseitigen Leistungen. Da wir unsere Sportlichkeit nicht vernachlässigen, denn wenn es brennt muss es schnell gehen. Natürlich steht der Spaß dabei an erster Stelle. Es wird eine Hindernisslaufbahn absolviert und es gibt dabei verschieden Aufgaben zu erledigen, zum Bespiel werden Schläuche ausgelegt oder man muss Zielspritzen oder einen Seilknoten anfertigen. Es gibt 9 Nummern auf der Bewerbsbahn und jeder hat eine Aufgabe zu erledigen. Natürlich funktioniert alles nur mit Teamwork, den bei der Feuerwehr halten wir immer zusammen. Für den Bewerb wird natürlich regelmäßig zuhause trainiert.

Jugendlager: Wenn die Sommerferien anfangen geht es für uns für 4 Tage ins Jugendlager. Im Jugendlager wird 4 Tage lang in einem großen Gemeinschaftszelt übernachten. Es gibt ein tolles Programm mit Wanderungen und Stationsbetrieb und weiteren tollen Angeboten. Perfekt zum Ferienstart. Es würden auch schon viele neue Freundschaften mit anderen Feuerwehren im Jugendlager geschlossen.

Wir bei der Feuerwehr lernen nicht nur wie man einen Brand löscht sondern auch Kameradschaft und man findet Freunde fürs Leben und es ist ein sinnvolles Hobby mit dem man Helfen kann.

Wenn du noch mehr Informationen zur Jugendfeuerwehr möchtest, oder dir es einmal persönlich anschauen willst, melde dich gerne bei unserer Jugendbetreuerin, oder bei unserem Kommandanten.

 

Jugendbetreuer
Karina Dobetsberger
+43 650 370 31 33

Kommandant
Dominik Huber
+43 664 235 26 32

 

 

Drucken