RETTEN
SCHÜTZEN
BERGEN
LÖSCHEN
Warning: Division by zero in /home/.sites/3/site302/web/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 213
Wir suchen dich!
  • Startseite
  • WLA Gold erfolgreich absolviert 28.05.2021

WLA Gold erfolgreich absolviert 28.05.2021

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung darf sich HBI Ing. Huber Dominik nun über ein ganz besonderes Leistungsabzeichen freuen.
Er hat als erster Kamerad der FF St. Willibald das Wasserwehrleistungsabzeichen (WLA) in Gold bestanden!
Dieses Abzeichen ist die Königsklasse im Zillen fahren. Dabei gilt es nicht weniger als 180 Fragen zu lernen und eine Vielzahl von Knoten zu beherrschen.

Foto: Hermann Kollinger

Das Hauptaugenmerk liegt aber natürlich im perfekten Umgang mit der Zille. Dafür muss ein spezieller Parcours auf der Donau in Linz absolviert werden. Hierbei muss die Zille in Ufernähe aber auch im offenen Wasser gesteuert und verschiedene Hindernisse bewältigt werden. So muss etwa ein treibendes Stück Holz exakt erfasst oder auch eine sogenannte Schwemmgasse ohne Berühren der Bahn durchfahren werden. Darüber hinaus muss an einem "Baum" und auch an einer Rettungszille angelegt werden.

 

 
Fotos: Hermann Kollinger

Der ganze Kurs ist mehrere 100 Meter lang und die Bewältigung körperlich sehr anstrengend.

Alle Kameraden der FF St. Willibald gratulieren natürlich aufs allerherzlichste.

Ergebnisliste

Kommandant

Ing. Dominik Huber

0664 / 235 26 32

kdt@ff-st-willibald.at 

Kommandant Stv.

Josef Gierlinger

0676 / 661 09 76

kdt-stv@ff-st-willibald.at  

Schriftführer

Christian
Helml

0660 / 509 69 95

schriftfuehrer@ff-st-willibald.at  

Kassier

Peter Schmidbauer

0660 / 650 91 17

kassier@ff-st-willibald.at  

Einsätze in OÖ

Unwetterwarnung

Megaevent Zeltfest