Warning: Division by zero in /home/.sites/3/site302/web/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 216
RETTEN
SCHÜTZEN
BERGEN
LÖSCHEN
Warning: Division by zero in /home/.sites/3/site302/web/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 216 Warning: Division by zero in /home/.sites/3/site302/web/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 213
Wir suchen dich!

Neue Atemschutzgeräte 02.03.2021

d7090e6f d1fc 4d1f ba7c 8ab3693c998f

Nach 25 treuen Dienstjahren, wurden Anfang Februar unsere drei alten Atemschutzgeräte ausgetauscht. Wir entschieden uns für die Atemschutzvollmasken FPS 7000 von Dräger in Kombination mit 6.8l/300bar CFK Flaschen und den Dräger Safety Belt Haltegurt-System.

Die neuen Geräte bieten einen gesteigerten Tragekomfort und die Sicherheit wurde auf Grund der neuen Ausstattung für unsere Kameraden nochmals verbessert.
Das Dräger Safety Belt (Haltegurt) System erhöht die Sicherheit in gefährlichen Situationen, indem er den Geräteträger während Arbeiten in der Höhe absichert: Dazu gehören auch die Rückhalte- und Selbstrettungsfunktion (im Notfall).

   

Einsätze, bei denen „schwerer Atemschutz“ benötigt wird, zählen zu den gefährlichsten im Feuerwehrdienst. Es wird ein hohes Maß an Ausbildung und Routine vorausgesetzt, um solche Einsätze erfolgreich bewältigen zu können. Daher finden laufend Schulungen und Übungen für die Atemschutzgeräteträger statt, um in diesen Gefahrensituationen effizient und sicher arbeiten zu können.

Anfang März wurden die neuen Geräte schon in einer Monatsübung den Kameraden vorgestellt und auf die Neuerungen eingegangen.
In den nächsten Tagen werden dann noch die Atemschutzträger intensiv geschult und mit den neuen Geräten vertraut gemacht.
 

 

Aufgrund der neuen Bauweise der Grundgeräte wurde auch das Fixierungskonzept im Tanklöschfahrzeug angepasst.

Ein Dankeschön an unser Atemschutzwarteteam, Sebastian und Christoph, für die Umsetzung dieses Projektes.

Kommandant

Ing. Dominik Huber

0664 / 235 26 32

kdt@ff-st-willibald.at 

Kommandant Stv.

Josef Gierlinger

0676 / 661 09 76

kdt-stv@ff-st-willibald.at  

Schriftführer

Christian
Helml

0660 / 509 69 95

schriftfuehrer@ff-st-willibald.at  

Kassier

Peter Schmidbauer

0660 / 650 91 17

kassier@ff-st-willibald.at  

Einsätze in OÖ

Unwetterwarnung

Megaevent Zeltfest