RETTEN
SCHÜTZEN
BERGEN
LÖSCHEN
Warning: Division by zero in /home/.sites/3/site302/web/administrator/components/com_slideshowck/helpers/helper.php on line 213
Wir suchen dich!

Herbstübung 31.10.2022

 

 "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" mit diesem Stichwort fand am 31. Oktober 2022 die Herbstübung der FF St. Willibald statt. 

Die FF St. Willibald übte gemeinsam mit der FF Raab, FF Matzing und Rotem Kreuz Andorf und Peuerbach den Unfalleinsatz mit mehreren eingeklemmten Personen.

Zwei Fahrzeuge und ein Traktor mit einem Grubber kollidierten auf einer Kreuzung.
In den Unfallfahrzeugen befanden sich mehrere eingeklemmte Personen die sanitätsdienstlich versorgt und aus den Fahrzeugen befreit werden mussten.
So stellte sich das Übungsszenario dar, das kürzlich die Feuerwehren und das Rotes Kreuz abarbeiten mussten.
Die „Unfallopfer“ spielten ihre Rollen sehr realitätsnahe.

 
 
 

 

Hauptaugenmerk wurde auf die schonende Befreiung der „Verletzten“ gelegt, wofür die FF Matzing und Raab unter anderem zwei hydraulische Rettungsgeräte einsetzten.
Dem Rotem Kreuz standen die Besatzungen von drei Sanitätseinsatzwagen zur Verfügung.
Gemeinsam lösten die beiden Organisationen die Übungsaufgaben Hand in Hand und konnten so nach und nach alle Patienten für den Weitertransport vorbereiten.

  

 

 

 

Nachdem nicht genau klar war, ob noch weitere Personen beteilig bzw. vermisst wurden wurde eine Suchaktion eingeleitet die mit unserer Drohne unterstützt wurde.

  

 

Insbesonders lernten die Übungsteilnehmer die Gerätschaften und Arbeitsweisen der jeweils anderen Einsatzorganisation kennen.

„Dies erleichtert sicherlich die Zusammenarbeit bei einem realen Unfalleinsatz“, resümierten die Beteiligten bei der Nachbesprechung.

Nach gut 2 Stunden wurde die Übung beendet und es waren alle Teilnehmer zu einer Stärkung ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Roten Kreuz Andorf und Peuerbach deren Unfallstatisten und dem Schminkteam, welche für uns immer sehr realistische Einsatzbedingungen schaffen!

Einen großen Dank an den Übungsleiter Stefan Haslinger und Simon Haslinger dem Einsatzleiter Philipp Killingseder und allen Mitwirkenden Kameraden.

Kommandant

Ing. Dominik Huber

0664 / 235 26 32

kdt@ff-st-willibald.at 

Kommandant Stv.

Rittberger Philipp 3

Philipp Rittberger

0680 / 211 28 65

kdt-stv@ff-st-willibald.at  

Schriftführer

Christian
Helml

0660 / 509 69 95

schriftfuehrer@ff-st-willibald.at  

Kassier

Peter Schmidbauer

0660 / 650 91 17

kassier@ff-st-willibald.at  

Einsätze in OÖ

Unwetterwarnung

Megaevent Zeltfest